Seite Vorlesen

Unterstützte Kommunikation

Kommunikation gehört zu den Grundrechten und Grundbedürfnisse jeder Person. Sich mitteilen zu können ist die Voraussetzung für Teilhabe und Teilnahme am sozialen Leben.

Die Unterstützte Kommunikation (UK) richtet sich an Menschen die nicht oder kaum über eine verständliche Lautsprache verfügen oder die sonst in ihrer Kommunikation beeinträchtigt sind. Die UK setzt alternativen Ausdrucksmöglichkeiten wie Piktogramme, elektronische Hilfsmittel oder Gebärden ein, damit die Verständigung verbessert wird. Das Ziel ist, durch den Abbau von kommunikativen Barrieren, eine erhöhte Mitbestimmung und mehr gesellschaftliche Teilhabe zu erreichen.

Die Fachstelle UK steht UK-Nutzenden, deren Umfeld und den Fachpersonen der BSZ Stiftung zur Verfügung.

• Einführung in die UK
    • Informationen über die Verwendung der UK in der BSZ Stiftung
    • Unterstützung beim Erarbeiten von individuellen UK-Hilfsmitteln
    • Beratung von Fachpersonen oder Teams bezüglich eines zielgerichteten Einsatzes von UK
    • Unterstützung bei der Abklärung und Anschaffung von elektronischen Hilfsmitteln
    • Interne Weiterbildungen im Bereich UK
    • Schulung von UK-Nutzenden

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag
E-Mail: fachstelle.uk@bsz-stiftung.ch
Post: BSZ Stiftung, Fachstelle UK, Hausmatt 5, 6423 Seewen

Caroline Müller
Leitung Fachstelle UK
caroline.mueller@bsz-stiftung.ch
Patrick Arnold
Fachperson UK
patrick.arnold@bsz-stiftung.ch

Sexuelle Gesundheit

Sexualität gehört zum Menschsein, sie ist eine positive Lebenskraft und ein geschütztes Menschenrecht, das nicht eingeschränkt werden darf. Physisches, psychisches, emotionales und soziales Wohlbefinden in Bezug auf Sexualität steht im Mittelpunkt der sexuellen Gesundheit.

Die Fachstelle Sexuelle Gesundheit (SeGs) ist ein internes Angebot der BSZ Stiftung. Sie hat zum Ziel, die professionelle Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf im Bereich der Sexuellen Gesundheit zu gewährleisten. Sie steht Einzelpersonen und Paaren, die in der BSZ Stiftung leben und/oder arbeiten, offen und unterstützt auch Angehörige und Fachpersonen.

• Angebot

Begleitung, Unterstützung und Information bei Fragen zu den Themen Sexualität, Liebe, Beziehung und Körper.

• Einzelgespräche
    • Paarbegleitung
    • Teamberatung
    • interne Weiterbildungsmodule
    • Triage
    • Bereitstellen von Informationen und Materialien

Erreichbarkeit: Dienstag bis Donnerstag
E-Mail: fachstelle.segs@bsz-stiftung.ch
Telefon: 041 553 60 26
Post: BSZ Stiftung, Fachstelle SeGs, Hausmatt 5, 6423 Seewen

Sara Erni
Leitung Fachstelle Sexuelle Gesundheit (SeGs)

Melde- und Präventionsstelle

Das Team der Melde- und Präventionsstelle (MeP) koordiniert die Präventionsmassnahmen und bietet fachliche Unterstützung bei Beobachtungen oder Verdacht von sexuellen Übergriffen, sexueller Ausbeutung, Misshandlung, Gewaltanwendung sowie bei jeder Form grenzverletzendem Verhalten.

•    Beratung und Begleitung in schwierigen Situationen
    •    Führungs- und Mitarbeitercoaching in Präventionsfragen
    •    Schulungen und Workshops

• Meldestelle

An die interne Meldestelle kann sich wenden, wer Hinweise auf eine mögliche Grenzverletzung oder auf sexuelle Ausbeutung hat. Eine entsprechende Mitteilung ist keine Denunziation, sondern dient der Klärung. Sämtliche Meldungen werden unter strengster Einhaltung des Datenschutzes bearbeitet, und neutral und vertraulich behandelt. Die zuständigen Personen der Meldestelle hören zu, nehmen die Mitteilung ernst und können beraten, wie weiter vorzugehen ist. Sie verfügen über eine Ausbildung, die sie dazu befähigen, auf Hinweise und Verdachtsmomente professionell und adäquat zu reagieren.

• Prävention

Prävention ist ein Oberbegriff für Initiativen und Massnahmen zur Vorbeugung von Gewalt. In jeder Organisation gibt es Situationen, die für den Aufbau von Taten ausgenutzt werden könnten. Diese heiklen Situationen eröffnen meist auch einen riskanten Interpretationsspielraum für Betreuende selbst. Die Präventionsmassnahmen werden auf die Begebenheiten der BSZ Stiftung abgestimmt.

Erreichbarkeit: werktags von 8 bis 16 Uhr
E-Mail: meldestelle@bsz-stiftung.ch
Hotline: 041 817 43 99
Post: BSZ Stiftung, Fachstelle MeP, Hausmatt 5, 6423 Seewen

Daniela Hensler
Co-Leitung Fachstelle Meldung und Prävention
Sara Vercellone
Co-Leitung Fachstelle Meldung und Prävention
Extern

Ombudsstelle

Die unabhängige externe Anlaufstelle für Meldungen von Konflikten im Zusammenhang mit der BSZ Stiftung. Die Ombudsstelle steht Angestellten, Klient*innen, ihren Angehörigen oder Vertreter*innen zur Verfügung.

Angelika Arnold
Mediatorin
Dorfstr. 47, 6462 Seedorf
Martin Ineichen
Mediator
St. Karliquai 12, 6004 Luzern

Details anzeigen

• Details

Notwendig

Statistik
    Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen unsere Webseite und deren Inhalte stetig zu optimieren.