Inhalt - Spenden

Geschätzte Spenderin, geschätzter Spender

Integration gelingt – Dieser Leitsatz prägt die erfolgreiche Tätigkeit der BSZ Stiftung  als private Non-Profit-Organisation im Kanton Schwyz. Die BSZ Stiftung erfüllt die wichtige Aufgabe, Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen beruflich und gesellschaftlich zu integrieren. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse. Bei der Umsetzung aussergewöhnlicher Projekte sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Schenken Sie Menschen mit einer Beeinträchtigung Ihre Unterstützung. Ohne grosse Worte, mit strahlender Fröhlichkeit bedanken sie sich für Ihre Spende.

Willi A. Frank
Geschäftsführer

Tätigen Sie Ihre Spende über EASY, der grössten Spendenplattform der Schweiz. Einfach, schnell und sicher. Es stehen Ihnen mehrere projektbezogene Spendenmöglichkeiten der BSZ Stiftung zur Auswahl. Bezahlen Sie bequem mit Kreditkarte oder Postcard.

Schwyzer Kantonalbank, 6431 Schwyz
IBAN Nr.  CH61 0077 7001 6309 2287 1

Damit Sie Ihre Spenden von den Steuern abziehen können, erhalten Sie von uns eine Spendenquittung. Für Ihr wertvolles Engagement danken wir herzlich.

Unsere Projekte

Die BSZ Stiftung finanziert sich aus dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen und erhält vom Kanton Schwyz aufgrund einer Leistungsvereinbarung Betriebsbeiträge für behinderungsbedingte Mehrkosten.

Innovative Projekte sowie ein grosser Teil der Freizeitprojekte sind nicht Teil der kantonalen Leistungsverträge. Diese Projekte müssen durch Spendenbeiträge finanziert und unterhalten werden. Ihre Spende setzen wir gezielt für diese Projekte ein, zum Nutzen von Menschen mit einer Beeinträchtigung und damit Integration gelingt!

Bildung und Kultur

Für die Realisierung von kulturellen Projekten sind wir auf Unterstützung angewiesen. Zum Beispiel für das Musikprojekt 2017. Musikalisch interessierte Klientinnen und Klienten treffen sich regelmässig zu Proben mit erfahrenen Musikern. Sie bilden ein Ensemble und treten im Sommer 2017 in der Öffentlichkeit auf. Erfahren Sie mehr über das Musikprojekt 2017.

Das Kunstprojekt 2015 steht exemplarisch für ein erfolgreich durchgeführtes Kulturprojekt, das vollständig aus projektbezogenen Spendengeldern finanziert und umgesetzt wurde. Mit dem Kunstprojekt 2015 förderte die BSZ Stiftung künstlerisch begabte Klientinnen und Klienten individuell. Am Schwyzer Kulturwochenende 2016 sowie an einer Ausstellung im Herbst 2016 in Lachen wurden die Kunstwerke der Öffentlichkeit vorgestellt. Erfahren Sie mehr über das Kunstprojekt 2015.

Freizeit und Ferien

Auch Menschen mit einer Beeinträchtigung haben Träume! Dank Ihrem finanziellen Beitrag erhalten Menschen mit einer Beeinträchtigung die Möglichkeit, Ihr Freizeitprogramm individuell zu gestalten. Eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Vierwaldstättersee, ein Besuch auf der Rigi oder ein Erlebnistag im Wellnessbad werden so zur Realität. Erfüllen Sie mit Ihrer Spende Träume von Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Infrastruktur

An fünf Standorten im Kanton Schwyz bietet die BSZ Stiftung betreute Wohngemeinschaften an. Hier leben die Bewohnerinnen und Bewohner mit einer kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigung und fühlen sich Zuhause.  So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind ihre Wünsche. Ihre Spende hilft mit, Wünsche und Bedürfnisse rund ums Wohnen umzusetzen und dadurch aktive Beteiligung im Leben der Bewohnerinnen und Bewohnern zu fördern.

Mobilität

Wir sind mobil – zum Beispiel mit dem Fahrdienst für unsere Klientinnen und Klienten, den Fahrzeugen unserer Liegenschaftspflege oder komplexen Logistikabläufen für unsere externe Partner. Helfen Sie mit Ihrer Spende, Spezialtransporte und individuelle Transportwünsche von Klientinnen und Klienten unkompliziert zu realisieren. Damit ein behindertengerechter Transport gewährleistet bleibt.