Projekt Restwert

Wohin mit Gebrauchtwaren, die noch gut in Schuss sind und dennoch nicht mehr benötigt werden? Viele scheuen den Aufwand, den der Verkauf auf Online-Plattformen mit sich bringt. Die Mitarbeitenden von Projekt Restwert übernehmen genau diese Arbeit. Sie nehmen die Ware entgegen, fotografieren sie, recherchieren die Preise, stellen das Produkt auf ricardo und wickeln den Verkauf ab.

Projekt Restwert
nachhaltig & sozial

Ein Sozialprojekt

Menschen mit Eingliederungspotenzial erhalten im Projekt Restwert die Möglichkeit, sich vielseitige Kompetenzen im kaufmännischen und logistischen Bereich anzueignen.

Das Projekt ist nachhaltig, weil Gebrauchtwaren ein zweites Leben geschenkt wird. Und das Projekt ist sozial, weil Menschen mit Unterstützungsbedarf unter agogischer Begleitung die Chance erhalten, einer sinnvollen Arbeit nachzugehen.

standort KT. Schwyz

Steinen & Schübelbach

Im Kanton Schwyz wird das Projekt Restwert von der BSZ Stiftung mit zwei Anlaufstellen betrieben. Zehn sinnvolle Arbeitsplätze stehen pro Standort zur Verfügung, die von Menschen mit Unterstützungsbedarf genutzt werden.

Standort SteinenBahnhofstrasse 25a

Montag – Donnerstag   08:30 – 12:00 / 13:30 – 16:30
Freitag                         08:30 – 12:00 / 13:30 – 15:00

Termin nach Vereinbarung unter Tel: 041 510 88 38
steinen@projekt-restwert.ch

Standort SchübelbachHaslenstrasse 30

Montag – Donnerstag   08:30 – 12:00 / 13:30 – 16:30
Freitag                         08:30 – 12:00 / 13:30 – 15:30

Termin nach Vereinbarung unter Tel: 041 817 43 50
schuebelbach@projekt-restwert.ch

Ihr Engagement

Viele Möglichkeiten

Denken auch Sie über begleitete Lehr- und Arbeitsplätze in Ihrem Betrieb nach? Oder Sie möchten als Kund*in von den Vorzügen unserer Dienstleistung profitieren? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Projekt und die Teilhabechancen für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu fördern.

• Als Zuweiser*in

Sie suchen für eine Person mit Unterstützungsbedarf einen sinnvollen Arbeitsplatz im geschützten Bereich? Oder benötigen Sie einen Büroarbeitsplatz im Rahmen einer Integrationsmassnahme? Kontaktieren Sie unsere Leiterin Aufnahme:

Corinne Becht

• Als Arbeitgeber*in

Möchten Sie das Projekt Restwert näher kennenlernen und Ideen entwickeln, wie Integrationsmöglichkeiten auch in Ihrem Betrieb aussehen könnten? Kontaktieren Sie die Job Coaches von step2work. Sie haben viel Erfahrung mit Wiedereingliederungen im ersten Arbeitsmarkt und wissen, worauf es ankommt.

• Als Spender*in

Sie möchten die BSZ Stiftung oder bestimmte Projekte zur Teilhabe von Menschen mit Unterstützungsbedarf finanziell unterstützen? Auf unserer Webseite erfahren Sie, wie Sie Ihre Spende tätigen können. Herzlichen Dank!

• Als Kund*in

Sie haben Gebrauchtwaren in einem guten Zustand? Bringen Sie Ihre Schätze zur nächsten Annamestelle von Restwert. Wir sagen Ihnen, ob sich ein Wiederverkauf lohnt und wieviel Sie vom Verkaufwert erhalten (immer mind. 50%).

• Als Käufer*in

Sie möchten (rest)wertvolle Waren shoppen? Hier geht es zur online Plattform ricardo, wo (rest)wertvolle Ware verkauft werden.

Corinne Becht
Leiterin Aufnahme