Seite Vorlesen

Finanzbericht 2023

Nach Swiss GAAP FER schliesst die BSZ Stiftung das Jahr 2023 mit einem negativen Ergebnis vor Fondsveränderung von -2 Mio. CHF ab. Dies vor allem aufgrund tieferen Tarifeinnahmen (-1.1 Mio. CHF), Differenz von Spendenausgaben zu Spendeneinnahmen (-0.5 Mio.) und -0.4 Mio. aus Betriebskosten aus zusätzlichen Dienstleistungen.

Weiterhin konstante Belegschaft, aber unter den Erwartungen
Der Anzahl der Mitarbeitenden mit Unterstützungsbedarf stieg auf 586 (Vorjahr: 556). Die durchschnittliche Belegung der Wohnplätze blieb stabil bei 135 Bewohner*innen, die im genehmigten Budget erwartete Belegung wurde nicht erreicht. Die Aktivitäten im Aufnahmebereich ermöglichten zwar die jährlichen Austritte (ca. 60 Personen) vollständig zu kompensieren, nicht aber die Belegung wie budgetiert zu steigern. Das Betriebsergebis wird somit stark durch die fehlenden Tarifeinnahmen von fast CHF 1.1 Mio belastet.

Fachkräftemangel und Projekte
Der durchschnittliche Personalbestand der Fachkräfte liegt bei 375 FTE (Vorjahr: 355). Der Anteil der Lernenden, Praktikant*innen und Zivildienstleistenden bleibt mit 36 Personen konstant auf hohem Niveau. Die Auswirkungen auf dem Fachkräftemarkt und generell in der sozialen Branche verursachten bei bestimmten Funktionen Personalengpässe und führten zur Überlastung der verbleibenden Mitarbeitenden. Dies führte auch im 2023  zu einer Erhöhung der Überstunden und einer Zunahme der Rückstellungen für Ferientage.

Mit dem Aufbau von Fachstellen konnten die Mitarbeitenden mit Unterstützungsbedarf vor allem im Bereich der sexuellen Gesundheit und der unterstützten Kommunikation neu systematisch begleitet werden. Parallel wurden die Aktivitäten der Melde- und Präventionsstelle erweitert. Die Mitarbeitenden reagierten sehr positiv auf diese neuen Dienstleistungen. In Steinen und Schübelbach bieten wir mit dem Projekt Restwert neue zusätzliche Arbeitsfelder im Dienstleistungsbereich an. Diese Angebote konnten dank einer Spendenverwendung von CHF 222'000 aufgebaut und weiterverfolgt werden. Dank der Verwendung von weiteren Spendenbeträgen von insgesamt CHF 119'000 wurden alle Wohn- und Arbeitsgruppen mit einem Ipad ausgerüstet: Die interne Kommunikation und der Austausch mit und unter den Menschen mit Unterstützungsbedarf ist nun deutlich einfacher und vielfältiger geworden. Der technologische Fortschritt wirkt sich auf die Begleitungsarbeit aus. So konnte dem Dialog gezielt mehr Bedeutung gewidmet werden.

Vorleistungen
Der Ausbau der Outdoor-Angebote wurde im 2023 mit Spendengeldern in der Höhe von CHF 113'000 ermöglicht, da dies nicht komplett durch das mit dem Kanton vereinbarte Betriebsbudgetabgedeckt werden konnte. Der Pavillon für die neue Tagesstruktur in Schübelbach für Menschen mit herausfordendem Verhalten konnte in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton rasch realisiert und in Betrieb genommen werden. Die Investitionskosten von CHF 541'000 wurden mit CHF 335'000 durch Spendendelder der BSZ Stiftung mitfinanziert. Dem Engagement aller Spender*innen gebührt ein grosses Dankeschön.

Hier geht's zum Jahresbericht.

Details anzeigen

• Details

Notwendig

Statistik
    Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen unsere Webseite und deren Inhalte stetig zu optimieren.